Harzlich Willkommen!

Login

Heissausbildung in Bad Gandersheim

Print
User Rating:  / 2
PoorBest 
Written by Phillip Jordan

 

Am Samstag dem 14.04.2012 fuhren die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren der Samtgemeinde Bad Grund in Richtung Bad Gandersheim um in der dortigen Brandübungsanlage eine Heißausbildung zu durchlaufen.

 

Den Anfang machten 7 Kameraden der Feuerwehr Bad Grund zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Willensen.

Nachdem wir angekommen waren begrüßte uns Organisator und Ausbildungsleiter im Bereich Nordost

Jürgen Linne und gab uns ein paar Informationen zur Anlage und zum Ablauf der Heissausbildung. Nach der Einweisung ging es auch sofort los und die ersten 4 Träger bekamen ihre Atemschutzgeräte.

 

 

 

Nachdem die Geräte einsatzbereit und die persönliche Schutzausrüstung angelegt waren ging es weiter zur Brandübungsanlage.

Hier bekamen wir durch unsere Trainer Frank Schwarz und Sebastian Schipper einen ersten Vorgeschmack auf das was uns in den nächsten 2 Stunden erwartet.

Um uns einen Eindruck von der entstehenden Wärme zu machen schlossen wir unsere Lungenautomaten an und begaben uns in den Brandraum.

Bediener Klaus Brackmann zündete nun nacheinander die einzelnen Brandstellen und wir wussten: Das wird kein Sonntagsspatziergang!

Nun ging es für den ersten Trupp los. Überprüfung des Hohlstrahlrohres, Türcheck und rein in die Übungsanlage. Der 2te Trupp führte von aussen den Schlauch nach und stellte den Sicherungstrupp.

 

Türöffnung  Schlauchführung

 

Nach einem Hindernis und einer weiteren Tür kamen wir in den Brandraum wo wir sofort mit einem Flashover begrüßt wurden.

Nacheinander hieß es nun mehrmals einen Flächenbrand und ein Säulenfeuer zu bekämpfen und uns immer wieder vor "durchzündenen Rauchgasen" zu schützen.

 

Flächenbrand 

 

Jeder Teilnehmer durchlief die Übung 2 mal! Einmal als Truppführer und einmal als Truppmann. Somit war gewährleistet das jeder Teilnehmer jede Situaton aus beiden "Blickwinkeln" sah. Ausserdem bekamen wir nach jedem durchgang ein Feedback durch einen der Trainer.

 

   

 

Mit uns vor Ort waren unser Ortsbrandmeister Dirk Blanke, Gemeindebrandmeister Karsten Krügener und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann welche sich selbst ein Bild von der Heissausbildung machen wollten.

Der Stellv. Gemeindebrandmeister und Leiter im Bereich Atemschutz Thomas Wenzel war ebenfalls den ganzen Tag vor Ort und begleitete die Ausbildung.

 

Bedanken möchten wir uns bei unseren Trainern Frank und Sebastian, Bediner Klaus und Organisator Jürgen für den eindrucksvollen Vormittag und bei der Samtgemeinde für die Übernahme der Kosten der Ausbildung..

 

Text: Phillip Jordan

Bilder: Philipp Edert

 

Hier noch ein paar Bilder vom Vormittag:

 

   

 

 

   

 

 

 

 


Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
Copyright 2011 Heissausbildung in Bad Gandersheim - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free