Harzlich Willkommen!

Login

1. Zugdienst 2012 durchgeführt

Print
User Rating:  / 0
PoorBest 
Written by Phillip Jordan

Seit einigen Wochen läuft bereits der „Außendienst“ im Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Bad Grund, in den Bereichen Atemschutz und Technik. Am letzten Freitag stand nun der erste Zugdienst für die gesamte Wehr an. Zugführer Stefan Blanke und Gruppenführer Christof Wittenberg waren diesen Abend die Diensthabenden und hatten ein Übungsszenario vorbereitet.

Um 19:10 Uhr wurde der voll besetzte Löschzug über Funk zu einem Wohnhausbrand an der „Grünen Tanne“ gerufen.

Der Einsatzleitwagen (ELW) rückte als erstes Fahrzeug zur Erkundung aus. Die restlichen Fahrzeuge folgten 2 Minuten später. Bereits während der Anfahrt, rüstete sich der erste Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) mit Atemschutzgeräten aus. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Wohnhausbrand eines 2 Familienhauses, eine Person hängt bereits aus dem Fenster und droht abzustürzen.

Sofort wurde durch den ersten Angriffstrupp eine Menschenrettung über die Drehleiter (DLK) eingeleitet und durch weitere Trupps parallel mit dem Aufbau eines umfassenden Löschangriffes begonnen.

Ein zweiter Trupp unter Atemschutz führte eine Brandbekämpfung im Innenangriff mittels C- Hohlstrahlrohr durch. Vom Tanklöschfahrzeug (TLF) wurde der Monitor zum Schutz der Nachbarhäuser eingesetzt.Aus zwei Unterflurhydranten wurde die Wasserentnahme sichergestellt. Ein dritter Atemschutztrupp stand als „Sicherheitstrupp“ in Bereitstellung, um bei einem Notfall den Kameraden im Innenangriff zu helfen.Der Trupp des TLF führte ebenfalls eine Riegelstellung mittels B- Rohr durch.

Nach der Erfolgreichen Menschenrettung über die DLK wurde der Korb inklusiv Wenderohr montiert und eine Brandbekämpfung eingeleitet.

Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, wurde der Befehl: „Übungsende, zum Abmarsch fertig!“ gegeben. Alle Einsatzmittel wurden zurückgenommen und in den entsprechenden Fahrzeugen verlastet. Nach einer kurzen Übungs- Nachbesprechung rückte der Löschzug wieder ins Feuerwehrhaus ein.

CIMG3539
CIMG3540
CIMG3541
CIMG3543
CIMG3544
CIMG3545
CIMG3550
CIMG3551
CIMG3553
CIMG3555
CIMG3556
CIMG3557
CIMG3558
CIMG3559
CIMG3564
CIMG3566
CIMG3567
CIMG3568
CIMG3571
CIMG3572
CIMG3573
CIMG3575
01/22 
start stop bwd fwd


Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
Copyright 2011 1. Zugdienst 2012 durchgeführt - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free