Einsatz 31 von 51 Einsätzen aller Feuerwehren im Jahr 2018 Einsatz 31 von 51 Einsätzen der Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) im Jahr 2018
Kurzbericht: Großbrand in Industriebetrieb
Einsatzort: Wildemannstraße, Münchehof

am 29.06.2018 um 20:18 Uhr

Einheitsführer: Dirk Blanke
Fahrzeuge am Einsatzort: HLF 20/24 DLK 23/12 TLF 20/40 MZF ELW 1

Bei den FELS-Werken in Münchehof geriet am Freitagabend ein Förderband aus Gummi in Brand. Die Brandursache ist noch vollkommen unklar. Personen kamen nicht zu Schaden. Mehr als 200 Feuerwehrleute aus den Landkreisen Goslar und Göttingen waren auf dem Gelände der FELS-Werke in Münchehof im Einsatz und kämpften gegen einen Großbrand. Die schwarze Rauchsäulen stand weithin sichtbar über dem Werksgelände.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte Münchehof und Seesen griff das Feuer auf eine unmittelbar angrenzende Produktionshalle über. Daraufhin ließ der Einsatzleiter die Feuerwehren des Zug Süd vom Stadtverband Seesen alarmieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Ausdehnung des Feuers wurden weitere Hubrettungsfahrzeuge am Einsatzort benötigt. Daher erfolgte die Nachforderung der Drehleiter aus Bad Grund und des Teleskopmastfahrzeuges aus Langelsheim.

Wegen des massiven Einsatzes von Atemschutzgeräteträgern, und um im weiteren Verlauf schnell auf veränderte Einsatzlagen in den vier Brandabschnitten reagieren zu können, wurden die Feuerwehren vom Zug Nord des Stadtverbandes Seesen, sowie die Feuerwehr aus Gittelde nachgefordert.

Für die eingesetzten Kräfte im Inneren der Anlage keine leichte Aufgabe. Es galt bei sehr hohen Temperaturen und einer starker Sichtbehinderung durch die enormen Mengen an Rauchgasen, das Feuer schnell und effektiv zu bekämpfen.

Gegen 22:20 Uhr konnten die Einsatzkräfte Feuer unter Kontrolle melden. Endgültig war das Feuer erst um 23:30 Uhr gelöscht. Für einen Großteil der eingesetzten Kräfte war der Einsatz aber erst weit nach Mitternacht beendet.

• Feuerwehr Seesen mit ELW, TLF 16, LF 20, DLK 23/12, SW 2000, RW 2, GW-L1
  • Feuerwehr Bilderlahe mit TSF, MTW
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTW
  • Feuerwehr Engelade mit TSF