Einsatz 22 von 48 Einsätzen aller Feuerwehren im Jahr 2019 Einsatz 22 von 48 Einsätzen der Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) im Jahr 2019
Kurzbericht: Brennt Ast in Stromleitung
Einsatzort: Hilfe Gottes, Bad Grund

am 17.05.2019 um 21:58 Uhr

Einsatzleiter: Henrik Klingebiel
Fahrzeuge am Einsatzort: HLF 20/24 TLF 20/40 MZF ELW 1

Noch während der abschließenden Maßnahmen an der Einsatzstelle Clausthaler Straße, erreichte uns ein weiterer Alarm. Es wurde ein brennender Ast in einer Stromleitung im Bereich "Hilfe Gottes" in der Siedlung Taubenborn gemeldet. Vor Ort wurde die Einsatzstelle erkundet und der Gefahrenbereich abgesperrt. Ein Ast eines Ahorn Baumes hing in einer 20.000 Volt führenden Freileitung und löste hierdurch Kurzschlüsse aus. Glühende Funken fielen zu Boden und einzelne Blätter des Baumes fingen Feuer. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, sowie der Brandschutz sichergestellt. Auch hier musste der örtliche Energieversorger angefordert werden um die Leitung Stromlos zu schalten. Erst danach war ein gefahrloses Arbeiten möglich. Nach Abschaltung des Freileitung wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatzstatistik