Harzlich Willkommen!

Login

Jahreshauptversammlung 2023

Print
User Rating:  / 0
PoorBest 
Written by Henrik Klingebiel

Freiwillige Feuerwehr Bad Grund blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück!

 

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Grund konnte Ortsbrandmeister Dirk Blanke über ein sehr arbeitsreiches Jahr 2023 berichten.

Insgesamt mussten 121 Einsätze abgearbeitet werden. „Wenn man sich den Verlauf der Einsatzentwicklungen der letzten 15 Jahre anschaue, so habe sich das Einsatzaufkommen nahezu verzehnfacht“, so Blanke!

Ein Grund für diesen Anstieg sei, zum einen bei den Auswirkungen des demographischen Wandels und des Klimawandels zu suchen. Zum anderen würde das Einsatz- und Aufgabenspektrum der Feuerwehren mit jedem Jahr umfangreicher.

Mittlerweile sei die Feuerwehr bei fast allen erdenklichen Notsituationen die „erste Wahl“.

Allerdings gab Blanke aber auch zu bedenken, dass es in unserer Gesellschaft mittlerweile einen, glücklicherweise noch kleinen Anteil an Mitbürgern gäbe, welche der Meinung seien, in einer Vollkaskogesellschaft zu leben, in der alle Aufgaben von anderen erledigt würden.

„So kam es im Jahr 2023 unter anderem durchaus vor, dass die Feuerwehr z.B. zu einem Schaden gerufen wurde, welchen der Anrufer auch selbst mit einem Eimer und Scheuertuch in 10 Minuten abarbeiten hätte können“, so Blanke. „Offensichtlich sei es diesen Personen auch nicht bekannt, dass es sich bei uns um eine Freiwillige Feuerwehr handele und alle Mitglieder der Einsatzabteilung bei einem Alarm ihre persönlichen Tätigkeiten unterbrechen und / oder Ihre Arbeitsstelle verlassen müssen“, so Blanke weiter. Mit der Feststellung, dass diese Einsätze aktuell noch die große Ausnahme sind und der Hoffnung das dieses in den nächsten Jahren auch so bleibt, beendete der Ortsbrandmeister diesen Gedanken.

Da die Aufgaben der Feuerwehren in den letzten Jahren stark gestiegen seien, musste man sich auch im Bereich der Ausbildung darum kümmern, diesen Anforderungen gewachsen zu sein. Die Bereiche einsatztaktische- und technische Ausbildung, als auch die Bereiche Gefahrgut und Vegetationsbrandbekämpfung waren nur ein Teil der Umfangreichen Aus- und Weiterbildungen, welche die Mitglieder der Einsatzabteilung im Jahr 2023 zu absolvieren hatten. Es wurden 164 Dienstveranstaltungen im Jahr 2023 durchgeführt.

Insgesamt wurden im Jahr 2023 von der Ortsfeuerwehr Bad Grund 8018 Stunden geleistet.

„Zusammenfassend kann man sagen, dass wir keine Langeweile hatten“ so Blanke.

Auch ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2024 durfte in dem Bericht natürlich nicht fehlen.

Seit dem Jahr 2022 gehören einige Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bad Grund der Landeseinheit zur Vegetationsbrandbekämpfung des Landes Niedersachsen (GFFF-V Einheit) an. Während die Jahre 2022 / 23 überwiegend im Zeichen des Aufbaus und Qualifizierung der Einsatzkräfte standen, soll diese Einheit im Jahr 2024 einsatzbereit sein und im Einsatzfall überregional und ggf. auch international eingesetzt werden. Das hierzu erforderliche Spezialfahrzeug, ein TLF 3000 „CCFM Niedersachsen“ soll im ersten Halbjahr 2024 in Bad Grund stationiert werden.

Auch beim Neubau des Feuerwehrhauses wusste Blanke neues zu berichten.

So konnte im Dezember 2023 ein Architekt beauftragt werden, welcher bereits seine Arbeit aufgenommen hat. Erste Gespräche zur Planung des Projektes konnten Anfang Januar 2024 schon durchgeführt werden.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt.

 

Ehrungen fördernde Mitglieder:

Claus Messerschmidt (50 Jahre), Erich Albrecht, Ulrich Milas, Wolfgang Papsdorf, Wilfried Schuberth (jeweils 25 Jahre)

 

Ehrungen Mitglieder:

Manuel Börstinghaus, Phillip Jordan (jeweils 25 Jahre aktive Mitgliedschaft) Jürgen Brand (40 Jahre), Frank Heise, Daniel Warnecke (jeweils 40 Jahre aktive Mitgliedschaft)

Die Ehrung für die beste Dienstbeteiligung für das Jahr 2023 bekam Phillip Schimpf mit 342 geleisteten Dienststunden.

 

Beförderungen:

Niklas Jahn zum Oberfeuerwehrmann

Nele Hinz, Lennart Paland, Marek Blanke, Steven Albrecht (jeweils zur Hauptfeuerwehrfrau / Hauptfeuerwehrmann)

Mike Steingrube zum Oberlöschmeister

Phillip Jordan zum Hauptlöschmeister

 

Peter Evers wurde nach 50 Dienstjahren auf eigenen Wünsch in die Ehren- und Altersabteilung versetzt und bekam zum Dank für seine Treue ein Präsent überreicht.

Stefan Blanke und Christof Wittenberg wurden nach 40 Jahren Mitarbeit im Kommando der Ortsfeuerwehr Bad Grund aus selbigen verabschiedet und erhielten zum Dank für Ihre jahrzehntelange Unterstützung einen Präsentkorb.

 

 

Christof Wittenberg und Stefan Blanke wurden nach 40 Jahren Mitarbeit im Kommando aus selbigen verabschiedet. Florian Albrecht und Marek Blanke fungieren ab sofort als Gruppenführer. (v.r.n.l)

 

Ehrung für aktive Mitgliedschaft: Frank Heise und Daniel Warnecke (40 Jahre), Manuel Börstinghaus und Phillip Jordan (25 Jahre) (v.l.n.r)

 

Jürgen Brandt (2. von links) wird für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.


Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
Copyright 2011 Jahreshauptversammlung 2023 - Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free