Harzlich Willkommen!

Login
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 3230 mal gelesen
Posten
Einsatz 3 von 51 Einsätzen im Jahr 2022
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Am Rohland, Bad Grund
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) : Alarmierung per Digitaler Meldeempfänger

am 26.01.2022 um 22:40 Uhr

Einsatzleiter: Dirk Blanke
Fahrzeuge am Einsatzort: HLF 20/24 TLF 20/40 MZF ELW 1 DLA(K) 23/12
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Mit dem Alarmstichwort: Zimmerbrand mit Menschenrettung alarmierte uns die Kommunale Regionalleistelle Göttingen um 22:40 Uhr zu einer Pflegeeinrichtung in Bad Grund. Noch vor dem Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage, meldete das Pflegepersonal telefonisch einen Brand mit starker Rauchentwicklung im Gebäude. Vor Ort wurde gemeinsam mit dem Pflegepersonal umgehend eine vollständige Evakuierung des Gebäudes eingeleitet, sowie parallel die Brandbekämpfung aufgenommen. Mittels Wärmebildkamera konnte der Brandherd lokalisiert werden. Um einen größeren Schaden durch Löschwasser zu verhindern, wurde das Brandgut ins Freie gebracht und mit einem C-Rohr endgültig abgelöscht. Mit einem Turbolüfter wurde das Gebäude entraucht und anschließend durch ein Mehrgasmessgerät auf gefährliche Schadstoffkonzentrationen untersucht. Ein Bewohner wurde durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation behandelt.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Bad Grund: ELW 1, HLF 20/24, DLAK 23/12, TLF 20/40, MZF

Gemeindebrandmeister Bad Grund mit KdoW

Rettungsdienst: NEF, 2 RTW

Polizei: 2 Streifenwagen

ungefährer Einsatzort:
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz). Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Copyright 2011 Einsatzinfo: Brandeinsatz. Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free