Einsatz 23 von 51 Einsätzen im Jahr 2022
Kurzbericht: Scheunenbrand
Einsatzort: Sandbucht, Eisdorf

am 06.06.2022 um 17:03 Uhr

Einsatzleiter: Thomas Wenzel (Gemeindebrandmeister Bad Grund)
Fahrzeuge am Einsatzort: HLF 20/24 TLF 20/40 MZF ELW 1 DLA(K) 23/12
Freiwillige Feuerwehr Windhausen
Freiwillige Feuerwehr Eisdorf
Freiwillige Feuerwehr Eisdorf - Löschgruppe Willensen

Am Pfingstmontag alarmierte die Kommunale Regionalleitstelle Göttingen (KRL) alle Feuerwehren der Gemeinde Bad Grund, die Feuerwehr Förste (Stadt Osterode), sowie den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Scheunenbrand nach Eisdorf. Schon auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule aus der Feldmark deutlich erkennbar und wies den Weg zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Scheune bereits im Vollbrand. Es wurde umgehend eine Brandbekämpfung unter Atemschutz mit mehreren C-Rohren eingeleitet. Die Wasserversorgung wurde über einen sogenannten "Pendelverkehr" durch die Wasserführenden Fahrzeuge, sowie durch eine Schlauchleitung aus der 700m entfernten "Söse" sichergestellt. Nach relativ kurzer Zeit konnte die Lagemeldung "Feuer unter Kontrolle" und wenig später "Feuer aus" gegeben werden. Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, welche bis in die späten Abendstunden andauerten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Brandeinsatz vom 06.06.2022  |  (C) Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz) (2022)
Copyright 2011 Einsatzinfo: Brandeinsatz. Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Bad Grund (Harz)